spinner
Close navigation

Home

Niklas

Krütten

  • logo instagram
  • logo facebook
  • logo twitter
  • logo linkedin

SCROLL

scroll down

scroll down

scroll down

Next season
loading …

Der Trierer Niklas Krütten beendet seine Debütsaison in der European Le Mans Series (ELMS) als Vize-Champion der Fahrer- und Teamwertung. Zusammen mit seiner Mannschaft COOL Racing verpasste der 19-jährige ADAC Stiftung Sport Förderpilot beim Saisonfinale in Portimão (Portugal) nur knapp den Sprung nach ganz oben.

Das Fahrertrio Matt Bell aus Großbritannien, der Schweizer Nicolas Maulini und Niklas Krütten dominierte nahezu die gesamte Saison und führte bis zum Finale die LMP3-Gesamtwertung an. In sechs Läufen stand das Team mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen insgesamt viermal auf dem Podium. Nach einer achten Position im entscheidenden Rennen musste das Schweizer Team die Führung jedoch abgeben.

Von Platz neun aus ging Nicolas Maulini am Sonntag in das Vierstunden-Rennen in Portimão. Leider hatte der Schweizer früh im Rennen eine Berührung mit einem Konkurrenten und musste zur Reparatur an die Box. Nur wenig später zwang ein Reifenschaden die Mannschaft zum erneuten Pit-Stop. Niklas Krütten übernahm in Runde 53 auf Platz 14 liegend den Ligier JS P320 und konnte in seinem Stint mit den Top-Zeiten des LMP3-Klassements mithalten. Nach 36 Runden übergab der 19-Jährige den Boliden auf Platz neun an Schlussfahrer Matt Bell. Eine Durchfahrtstrafe wegen Missachtung der Track Limits machte dann alle Hoffnungen auf eine vordere Position und den Meistertitel zunichte. Nach 122 Runden überquerte Bell auf Platz acht die Ziellinie.

Niklas Krütten: „Diesmal war das Glück einfach nicht auf unserer Seite. Wir hatten viele Probleme im Rennen. Erst die Berührung mit der anschließenden Reparatur. Dann ein weiterer Stopp wegen des Reifenschadens und am Ende noch eine Durchfahrtstrafe. So hat es leider nicht zum Titel gereicht. Aber ich bin dennoch sehr stolz auf die Leistung und die Arbeit des gesamten Teams. Wir sind ohne Erwartungen in die Saison gegangen und konnten bis zum Ende um den Titel mitfahren, haben bis zum Schluss geführt. Vize-Champion ist ja auch nicht das Schlechteste.“

Für Krütten steht in diesem Jahr ein weiterer Einsatz auf dem Programm: Gemeinsam mit dem United Autosports Team geht er beim legendären Motul Petit Le Mans an den Start. Das Saisonfinale der IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2021 steigt vom 11. bis 13. November auf der Road Atlanta.

 

steckbrief

PS von
morgens
bis abends

Niklas Krütten

Geburtsdatum: 20.10.2002

Wohnort: Trier

Erstes Rennen: AKM Hahn, März 2010

Rennserien: Fanatec GT World Challenge Europe,
Nürburgring Langstrecken-Serie

Fahrzeug: BMW M4 GT3

Teams: W Racing Team (WRT), Walkenhorst Motorsport

Vorbild: Sebastian Vettel und Michael Schumacher

Hobbys: Motorsport, Fussball und Kickboxen

Lieblingsstrecken: Nürburgring, Red Bull Ring, Spa-Francorchamps

Mehr über Niklas

Presse

Im Pressebereich finden Sie alle Nachrichten rund um Niklas Krütten. Verpassen Sie kein Rennergebnis mehr.

Zu den Pressemitteilungen

presseteaser-550x350
fototeaser 550x350

Fotos

Im Fotobereich von Niklas Krütten finden Sie die schönsten Fotos von allen Rennwochenenden der verschiedenen Rennserien.

Fotos anschauen

Social Media

Partner und Sponsoren

bmw
ligier
prosim
hydrorace
addmanagement
compositeworld
pap
unitedautosports
hrx
villakunterbunt
nismo
bell
simonkucher
circuito

KONTAKT

Allgemeine Anfragen

Niklas Kruetten Promotions Ltd.
Jörg Krütten
niki.k.promotions@gmail.com

Management

add management Ltd.
Fraser Sheader
fraser@addmanagement.co.uk

Hinweis zur Privatsphäre

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Wir teilen diese Daten nicht mit Dritten. Durch betätigen des Buttons "Akzeptieren" willigen Sie der Nutzung zu.