Tolle Nachrichten für Niklas Krütten: Der 19-jährige Pilot aus Trier geht in der diesjährigen Saison der European Le Mans Series im LMP2-Klassement an den Start.
Nach sehr erfolgreichen Einsätzen und der Vize-Meisterschaft in der Fahrer- und Teamwertung 2021 für die Mannschaft von COOL Racing steigt der Deutsche nun in die nächsthöhere Klasse auf. Das Cockpit des Oreca 07 mit der Startnummer 37 teilt sich Krütten mit COOL Racing Teamchef Nicolas Lapierre aus Frankreich und dem Chinesen Yifei Ye.
Die ELMS-Saison 2022 beginnt am 17. April mit dem Auftaktrennen im französischen Le Castellet. Es folgen die Rennen in Imola/Italien (15. Mai), auf dem Hungaroring/Ungarn (3. Juli), in Barcelona/Spanien (28. August) und in Spa-Francorchamps/Belgien (25. September). Das Finale findet am 16. Oktober in Portimão in Portugal statt.
Ein absolutes Highlight ist zudem die Teilnahme beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Auch hier wird der langjährige ADAC Stiftung Sport Förderpilot für das Team COOL Racing hinter dem Steuer Platz nehmen.
Nicolas Lapierre, Geschäftsführer COOL Racing: „Wir haben ein starkes Fahrer-Aufgebot und das Team hat im vergangenen Jahr ein hohes Tempo gezeigt. Wir sind bereit, um die Meisterschaft zu kämpfen und hoffentlich auch um den Sieg in Le Mans.“
Niklas Krütten: „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in der LMP2-Klasse und meinen nächsten Karriereschritt. Die Zusammenarbeit mit COOL Racing in 2021 war unglaublich positiv, professionell und erfolgreich. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und danke dem Team für das Vertrauen. Wir werden alles geben. Ein ganz besonderes Highlight werden für mich natürlich die 24 Stunden von Le Mans sein. Die Teilnahme bei diesem Klassiker ist das Ziel eines jeden Rennfahrers.“
Termine European Le Mans Series 2022:
17. April – Frankreich / Le Castellet
15. Mai – Italien / Imola
03. Juli – Ungarn / Budapest
28. August – Spanien / Barcelona
25. September – Belgien / Spa-Francorchamps
16. Oktober – Portugal / Portimão
11.-12. Juni – 24H Le Mans