spinner
Close navigation

News

Niklas Krütten zeigte bei den Läufen der Fanatec GT World Challenge Europe in Misano eine beeindruckende Leistung. Gemeinsam mit seinem australischen Teamkollegen Calan Williams jubelte der 20-jährige Pilot aus Trier im zweiten Rennen des Wochenendes über den Sieg im Gold Cup.

Bereits beim ersten Lauf auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli am Samstag wurde das Duo vom W Racing Team (WRT) Zweiter. Der ehemalige ADAC Stiftung Sport Förderpilot belegt nach dem Doppelerfolg im Sprint-Cup den ersten Rang im Klassement der Goldklasse.

Das Team begann das erste Rennen des Wochenendes auf dem 4.226 Kilometer langen Parcours an der Adriaküste von Rang vier in ihrer Klasse. Krütten saß zu Beginn des Rennens hinter dem Steuer des BMW M4 GT3 und trotzte Temperaturen weit über 30 Grad Celsius. In einer hitzigen Anfangsphase konnte er sich gegen seine Verfolger behaupten und einen Platz gut machen. Zur Rennmitte übergab er den 590 PS starken BMW auf Rang drei an Teamkollege Williams. Der Australier machte in seinem Stint einen weiteren Platz gut und bescherte dem Team damit den Silberrang in seiner Klasse auf dem Podium.

Calan Williams ging am Sonntag bei Temperaturen von fast 40 Grad Celsius von der zweiten Position aus in das finale Rennen des Wochenendes. Er übernahm kurz vor einer Safety-Car-Phase den ersten Platz und übergab das Fahrzeug in Führung liegend an Krütten. Der Deutsche zeigte in der zweiten Rennhälfte sein großes fahrerisches Talent und behauptete die Führung über die restliche Distanz, um am Ende als Erster in der Gold-Kategorie über die Ziellinie zu fahren.

Niklas Krütten: „Es ist ein wirklich positives Wochenende, das nach einem schwierigen Qualifying zu Beginn schwer vorherzusagen war. Aber in den Rennen war unser Set-up wirklich hervorragend und wir konnten Plätze gut machen. Am Sonntag hatten wir kleinere Probleme beim Boxenstopp, aber das hat uns nicht am Sieg gehindert. Wir haben wieder sehr wichtige Punkte geholt und liegen nun in der Gesamtwertung unserer Klasse in Führung. So soll es weitergehen!“

Der sechste Lauf der Fanatec GT World Challenge Europe findet vom 29. bis 30. Juli 2023 auf dem Nürburgring in der Eifel statt. Für Niklas Krütten ist die Anreise kurz: Der Trierer wohnt weniger als 100 Kilometer von der legendären Rennstrecke entfernt.

KONTAKT

Allgemeine Anfragen

Niklas Kruetten Promotions Ltd.
Jörg Krütten
niki.k.promotions@gmail.com

Management

add management Ltd.
Fraser Sheader
fraser@addmanagement.co.uk