spinner
Close navigation

News

Der 19 Jahre alte Trierer Niklas Krütten beendete den dritten Lauf der European Le Mans Series (ELMS) im italienischen Monza mit seinem Team COOL Racing auf Platz acht.

Nach einer starken Anfangsphase mit knapp 30 Führungsrunden, warfen ein technischer Defekt und insgesamt 30 Sekunden Zeitstrafe die Mannschaft zurück und verhinderten so einen Podiumsplatz. Der Rückstand auf die Gewinner betrug 31,790 Sekunden. In der Gesamtwertung liegt COOL Racing mit dem Fahrertrio Nicolas Lapierre (FRA), Yifei Ye (CHN) und Niklas Krütten auf Platz fünf der LMP2-Wertung.

Der Beginn des Rennens hätte für Startfahrer Niklas Krütten kaum besser laufen können. Von Platz fünf aus zeigte der ehemalige ADAC Stiftung Sport Förderpilot seine ganze Klasse und konnte sich bereits nach der ersten Schikane bis auf die zweite Position vorkämpfen. Mit sehr schnellen Runden und taktischem Geschick gelang es Krütten bereits im vierten Umlauf auf der 5,793 Kilometer langen Strecke in Monza, die Führung zu übernehmen. Von insgesamt 28 Führungsrunden, die das Team im Laufe des Vier-Stunden-Rennens absolvierte, saß der deutsche Nachwuchspilot 24 Umläufe am Steuer des LMP2-Boliden Oreca 07 Gibson mit der Nummer 37.

Leider sorgte ein technischer Fehler für einen Rückschlag: Während Krüttens erstem Boxenstopp startete der Motor wegen eines defekten Sensors, was eine 10-Sekunden-Strafe zur Folge hatte. Nach 32 Runden übergab Niklas Krütten bei seinem zweiten Stopp an den COOL Racing Teameigner und Fahrerkollegen Nicolas Lapierre. Im Verlauf des Rennens kam es aufgrund eines Geschwindigkeitsvergehens unter Full-Course-Yellow-Bedingungen zu einer weiteren Zeitstrafe von 20 Sekunden. Diesen Rückstand konnte das Team nicht wieder gut machen und sah auf Platz acht die Zielflagge.

Niklas Krütten: „Das war ein sehr schwieriges Rennen für uns. Obwohl mein Stint zum Beginn des Rennens optimal lief und ich uns von Platz fünf bis zur Führung bringen konnte, nahm das Unglück mit dem ersten Boxenstopp seinen Lauf. Ein Sensorfehler verursachte das Starten des Motors während des Service. Dafür gab es eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe. Zudem waren wir unter FCY einmal zu schnell und wurden mit weiteren 20 Sekunden Strafe belegt. Irgendwie hat das Glück heute nicht für uns gearbeitet. Das Team hat wieder einmal einen Superjob gemacht und das Auto war schnell, aber 30 Sekunden holt man bei dieser starken Konkurrenz nicht mehr auf.“

Für Niklas Krütten geht es nun in eine rund vierwöchige Sommerpause, vom 5. bis zum 7. August steht dann der nächste ADAC GT Masters Lauf auf dem Nürburgring an. Dort startet er im BMW M4 GT3 für das Team Schubert Motorsport. Das nächste ELMS-Rennen findet am 28. August in Barcelona statt.

KONTAKT

Allgemeine Anfragen

Niklas Kruetten Promotions Ltd.
Jörg Krütten
niki.k.promotions@gmail.com

Management

add management Ltd.
Fraser Sheader
fraser@addmanagement.co.uk