spinner
Close navigation

Home

Niklas

Krütten

  • logo instagram
  • logo facebook
  • logo twitter
  • logo linkedin

SCROLL

scroll down

scroll down

scroll down

Next season
loading …

Beim vorletzten Saisonstopp der European Le Mans Series (ELMS) auf dem Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien holte Niklas Krütten gemeinsam mit seinem Team COOL Racing den vierten Podiumsplatz der Saison und wichtige Meisterschaftspunkte im LMP3-Klassement.

Nach einem 13. Platz im Qualifying am Samstag arbeitete die Schweizer Mannschaft bis zum Rennstart am Sonntag intensiv an der Setup-Optimierung des Ligier JS P320. Mit Erfolg – der ADAC Stiftung Sport Förderpilot und seine beiden Teamkollegen Matt Bell aus Großbritannien und der Schweizer Nicolas Maulini zeigten eine großartige Aufholjagd beim fünften Lauf der Saison auf der Ardennenachterbahn und beendeten das Rennen mit einem sensationellen zweiten Platz auf dem Podium. Niklas Krütten nutzte dabei seinen Heimvorteil. Sein Wohnort Trier liegt nur rund 100 Kilometer von der legendären Rennstrecke entfernt. Erstmalig in dieser Saison durften auch wieder Zuschauer ein Rennen der ELMS besuchen. Als Tabellenführer reist das Team vom 22. bis 24. Oktober zum Saisonfinale in Portimão auf dem Autódromo Internacional do Algarve in Portugal.

Nicolas Maulini ging als Startfahrer in den fünften Saisonlauf und machte bereits in der Anfangsphase des Rennens mehrere Positionen gut. In Runde 43 übergab der Bronzefahrer das Fahrzeug auf Platz vier liegend an Niklas Krütten. Der 18-Jährige setzte die starke Aufholjagd fort und konnte zwei weitere Plätze herausfahren und das Team so auf Podiumskurs bringen. Er übergab das Steuer in der 73. Runde an Matt Bell. Der Schlussfahrer verteidigte die Position bis zum Ende des 4-Stunden-Rennens und überfuhr als Zweiter die Ziellinie. Mit insgesamt zwei Siegen, zwei zweiten und einem vierten Platz behauptet das Team ununterbrochen seit Beginn der Saison die Tabellenführung im LMP3-Klassement. Aktuell trennen die Mannschaft fünf Punkte von ihrem direkten Verfolger.

Niklas Krütten: „Das Rennen verlief wirklich gut. Wir sind von Platz 13 gestartet, Nicolas Maulini hat in seinem Doppelstint einen super Job gemacht und mehrere Positionen aufgeholt. Ich bin dann nach dem Fahrerwechsel auf Platz vier ins Rennen gestartet und konnte zwei Positionen gut machen. Die Pace in meinem Stint war top und das Auto hat sich gut angefühlt. Ich habe dann an Matt Bell übergeben und er hat das Fahrzeug auf Rang zwei nach Hause gefahren. Mit dem Ergebnis können wir wirklich zufrieden sein, die Strategie hat super funktioniert, mein Team COOL Racing hat unseren Ligier optimal vorbereitet. Es war toll, bei meinem Heimrennen Zuschauer an der Strecke zu sehen und am Ende auf dem Podium zu stehen. Für das Finale in Portimão müssen wir noch etwas mehr aus dem Auto rausholen. Es wird nicht einfach, aber wir werden alles geben.“

 

steckbrief

PS von
morgens
bis abends

Niklas Krütten

Geburtsdatum: 20.10.2002

Wohnort: Trier

Erstes Rennen: AKM Hahn, März 2010

Rennserien: Fanatec GT World Challenge Europe,
Nürburgring Langstrecken-Serie

Fahrzeug: BMW M4 GT3

Teams: W Racing Team (WRT), Walkenhorst Motorsport

Vorbild: Sebastian Vettel und Michael Schumacher

Hobbys: Motorsport, Fussball und Kickboxen

Lieblingsstrecken: Nürburgring, Red Bull Ring, Spa-Francorchamps

Mehr über Niklas

Presse

Im Pressebereich finden Sie alle Nachrichten rund um Niklas Krütten. Verpassen Sie kein Rennergebnis mehr.

Zu den Pressemitteilungen

presseteaser-550x350
fototeaser 550x350

Fotos

Im Fotobereich von Niklas Krütten finden Sie die schönsten Fotos von allen Rennwochenenden der verschiedenen Rennserien.

Fotos anschauen

Social Media

Partner und Sponsoren

bmw
ligier
prosim
hydrorace
addmanagement
compositeworld
pap
unitedautosports
hrx
villakunterbunt
nismo
bell
simonkucher
circuito

KONTAKT

Allgemeine Anfragen

Niklas Kruetten Promotions Ltd.
Jörg Krütten
niki.k.promotions@gmail.com

Management

add management Ltd.
Fraser Sheader
fraser@addmanagement.co.uk

Hinweis zur Privatsphäre

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Wir teilen diese Daten nicht mit Dritten. Durch betätigen des Buttons "Akzeptieren" willigen Sie der Nutzung zu.